Donnerstag, 30. Juli 2009

Obamas Regulierung unwirksam

Obamas Regelungen für „Credit Default Swaps“, welche missbraucht, die amerikanische Wirtschaft zerstört haben, hinterlässt riesige Löcher und Fragen. So werden zwar die Handlungen auf populistische Weise stigmatisiert und verurteilt, die wahren Ursachen aber verschwiegen. Auf das Drängen der Massen wird versucht zu beschwichtigen, bis die Öffentlichkeit sich wieder auf Brot und Spiele beschränkt, an der Art und Weise der Wallstreet-Methoden ändert sich gar nichts.

Interview dazu:

Professor Lynn Stout von der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität von Kalifornien, Lost Angeles, nimmt dazu Stellung:

“Es ist ein Angebot, dass so aussehen soll, als würden sie den Markt reformieren. Aber es ist sehr einfach für die Wall Street Einfluss zu nehmen und eine wahre Reform zu verhindern.[...]
Dies ist eine Lücke, groß genug um ganz Texas darin zu verstauen, weil es nicht schwer für einen Derivate-Händler ist, zu behaupten, dass ein privater Vertrag mit individuellen Regelungen nicht auf einem stark eingeschränkten Markt gehandelt werden sollte.“

Weiterhin der Korrespondent David Kerstenbaum: „Es sei darauf hingewiesen, dass es einige Leute gibt die denken Obamas Vorschläge seien zu weitgreifend. Cory Strupp [Mitglied der SIFMA] ist ein Lobbyist der Versicherungsindustrie und der Finanzmarkt Gesellschaft, welche die Institutionen repräsentieren, welche die Credit Default Swap herausgeben.“


Die Spezialisten erkennen, dass die großen Worte Obamas nicht die Realität widerspiegeln. Vielmehr nehmen Lobbyisten gezielt Einfluss auf die Entscheidungen. Wer zuvor den gigantischen Wahlkampf finanziert fordert später die nötige Rücksicht bei den Entscheidungen.

Es sieht so aus, als hätten die Politiker und somit das Volk die Kontrolle über das Finanzsystem schon seit einiger Zeit verloren. Es wird ohne Rücksicht auf die Bürger die nächste Blase gefördert.
Solange das Bankensystem und das darin verankerte Zinseszinsystem nicht grundlegend überdacht wird, wird keine Regierung ihre Souveränität zurückerlangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen